Wir freuen uns allen Gästen und Musikern endlich mitteilen zu können, dass wir wieder voll durchgestartet sind! Das heißt, dass wir seit dem letzten Wochenende wieder mit Veranstaltungen losgelegt haben, die seit dieser Woche auch ohne Begrenzung der Gästeanzahl und ohne Einschränkungen stattfinden dürfen. Sowohl in der Kneipe als auch im Eventfloor seid ihr hiermit wieder herzlich willkommen! (Es schadet aber auch nicht, wenn ihr euch vor den Veranstaltungen kurz (selbst) testet, damit man andere nicht gefährdet! 😉

Wir fahren mit unseren Vor-Corona Öffnungszeiten fort, sodass es hier nicht zu Missverständnissen kommt 🙂

Mittwoch, Freitag und Samstag öffnet ab 20.00 Uhr die Kneipe (inkl. Happy Mittwoch von 20 – 22 Uhr)
Freitags und samstags finden dann unterschiedliche Veranstaltungen statt: Konzertabende, Diskonächte und auch wieder vermehrt Kulturveranstaltungen (z. B. unser allseits beliebter Poetry Slam) finden wieder statt. Folgt uns auf Facebook, Instagram oder informiert euch einfach gerne weiter hier über unser Programm! Wir freuen uns auf euch 🙂


Mit großem Bedauern müssen wir euch mitteilen, dass das Underground und Melanie getrennte Wege gehen werden.

Nach 15 Jahren als Inhaberin will sich Melanie aus dem Underground zurückziehen. Voraussichtliches Austritts-Datum ist der 31.03.2022.

„Ich danke Dirk, allen Mitarbeitern, Gästen, Bands, Veranstaltern und sonstigen Weggefährten für die schönen Zeiten!“, so Melanie. „Auch wenn ich Euch sicherlich vermissen werde, freue ich mich auf mehr Freizeit, die ich meiner Familie und meiner Gesundheit widmen möchte.“

Schweren Herzens müssen Dirk und alle MitarbeiterInnen des Undergrounds diese Entscheidung hinnehmen und wünschen ihr für die Zukunft nur das Allerbeste. Wir freuen uns sie in Zukunft als Freundin bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

——————————————————————————————————————–

14.07.2021

Wir bitten um einen kurzen Moment Aufmerksamkeit und darum, schnell die Kalender zur Hand zu ziehen: egal, was ihr am Wochenende geplant habt – sagt es ab oder verlegt es direkt zu uns!

Denn wir haben ein genehmigtes Hygienekonzept und die offizielle Erlaubnis am Wochenende durchzustarten!

Wir sind an dieser Stelle aber nicht stumm vor Glück, sondern LAUT VOR FREUDE! Wir informieren euch zeitnah über die beiden Veranstaltungen, denn dieses Wochenende dürft ihr Freitag und Samstag zum Tanzen kommen! Was es genau wird, verraten wir euch, sobald wir den Vorverkauf geregelt haben! Wir sagen aber schon mal so viel: wir haben richtig Bock und es wird richtig schön laut!

Worauf wir euch aber direkt vorbereiten wollen, ist, dass wir in der Disco auf die drei Gs achten müssen! Also wenn ihr euer Wochenende bei uns plant, bedenkt, dass ihr unter Umständen einen Test benötigt, falls ihr noch keine vollständige Impfung oder eben eine Genesung nachweisen könnt! Dies gilt derzeit jedoch nicht für die Kneipe, dort könnt ihr auch spontan ohne Nachweise reinschauen.

Ansonsten steht einem rockigen Wochenende in unserem geliebten Underground absolut nichts mehr im Wege!

———————————————————————————————————————————–

24.05.2021

Wir freuen uns sehr, dass Ihr uns schon mehrfach gefragt habt, wann wir wieder öffnen dürfen!

Darum hier unsere Antwort nach unserem aktuellem Kenntnis-Stand:

Der Inzidenzwert in Wuppertal muss 5 Werktage am Stück unter 100 sein, und 2 Tage danach dürfen wir den Biergarten aufmachen.

Freitag und Samstag war er ja schon unter 100. Wenn das also Dienstag, Mittwoch und Donnerstag auch der Fall sein sollte, dürften wir nach unserer Rechnung am Samstag 29.05.2021 den Biergarten aufmachen.

Alles noch ohne Gewähr!

Aber das ist der Termin, den wir uns erhoffen und so anpeilen.

Sehr gerne dürft Ihr trotzdem schon mal reservieren,

per E-mail an reservierung-underground@gmx.de

oder telefonisch unter 0152 27315789

BITTE BEACHTET:

Eintritt ist nur erlaubt für:

• Geimpfte (Vollständig seit 14 Tagen)

• Genesene (Nachweis mindestens 28 Tage – max. 6 Monate alt)

• Getestete (Nachweis nicht älter als 48 Stunden)

Wir sind verpflichtet, uns den Nachweis und einen Ausweis zeigen zu lassen.

Zulässige Personenzahl an einem Tisch:

• 1 Hausstand ohne Begrenzung

• 1 Hausstand plus 1 fremde Person

• 2 Hausstände mit max. 5 Personen an einem Tisch

Kinder bis zu 14 Jahren sowie Geimpfte und Genesene aus den beiden Hausständen zählen nicht mit.

Maskenpflicht:

• Im Außenbereich reicht eine Alltagsmaske, ABER:

• Bei jeglicher Bewegung im geschlossenen Raum medizinische Maske, auch beim Weg zur Toilette

Kundendatenerfassung:

• Kontaktdaten müssen erfasst werden

Abstandsregeln:

• Im Außenbereich 1,5 m

• Im Innenbereich 2 m Abstand

Bei einer stabilen Inzidenz unter 50 dürfen wir auch den Innenbereich mit Sitzplätzen wieder für Euch öffnen.

Wir freuen uns darauf, Euch hoffentlich ganz bald wiederzusehen! 😍

———————————————————————————————————————————


08.03.2021

‼️ #ihrmachtunsnackt

Artikel in der WZ vom 06.03.2021
https://www.wz.de/nrw/wuppertal/initiative-will-wuppertaler-metalkneipe-underground-erhalten_aid-56638167

Petition zur Rettung des UNDERGROUNDs

Bitte unterschreiben und weiterverbreiten! DANKE!

openpetition.de/!fyqzl

Petition:

Die derzeitigen Planungen für das Pina-Bausch-Zentrum in Wuppertal sehen vor, den denkmalgeschützten Sopp’schen Pavillon in das Raumkonzept zu integrieren. Das Konzept sieht eine ausschließliche Nutzung durch die Pina-Bausch-Foundation als Archiv o.ä. vor.

Seit 8 Jahren befindet sich in diesem Gebäude das Underground, das in den vergangenen 21 Jahren mit vielfältigen Veranstaltungen das kulturelle Leben der Stadt bereichert hat.

Wir fordern von den politischen EntscheidungsträgerInnen, sich in die Planungen seitens der Stadtverwaltung und der Pina-Bausch-Foundation einzumischen und für den Fortbestand dieser Kultureinrichtung stark zu machen!

Begründung

Das Underground ist ein wichtiger Faktor im vielfältigen kulturellen Leben der Stadt Wuppertal: Konzerte, Poetry Slams, Lesungen, Comedy, offene Bühne und Ausstellungen gehören zu den regelmäßigen Veranstaltungen, mit welchen hier die freie Kulturszene der Stadt bereichert wird.

Darüber hinaus beteiligt sich das Underground auch regelmäßig an städtischen Programmen (Langer Tisch, wupp-24h-live, Schwebebahnlauf), unterstützt öffentliche Veranstaltungen wie den CSD und ist beliebte Location für After-Show-Parties von LCB, Börse und Hardt-Bühne.

Der hauseigene Dart-Verein ist eine etablierte Größe in der Bergischen RheinRuhr-Liga und trägt hier auch das jährliche Abschlussturnier aus.

Kultur, das sind nicht nur riesige Festivals, LiteraturnobelpreisträgerInnen und Tanztheater, sondern eben auch und gerade die „kleinen“ Kunstbühnen, die ein Garant für die Diversität des kulturellen Lebens der Stadt sind.

21 Jahre erfolgreiches Veranstaltungs- und Kulturmanagement und darüber hinaus auch seit 2014 die Erhaltung eines denkmalgeschützten Bauwerkes in Eigenleistung darf nicht in einem Verwaltungsakt zum verzichtbaren Platzhalter eines Prestigeprojektes werden, welches das kulturelle Angebot eher zu beschneiden, denn zu bereichern droht!

Wir brauchen die Unterstützung durch die Politik, die bislang in die Planungen dieses steuergelderfinanzierten Großprojektes nur wenig einbezogen wurde!

Wir fordern schnelles und angemesses Handeln, um den Fortbestand des Underground und damit auch die kulturelle Vielfalt der Stadt Wuppertal zu sichern.

Hier unterschreiben: openpetition.de/!fyqzl

veröffentlicht: 23.02.2021

——————————————————————————————————————–

Hier die kommenden „Termine“:

Samstag 20.06.2020:

Biergarten ab 18 Uhr geöffnet.

Sonntag: geschlossen

Montag 22.06.2020: Night of Light

Als leuchtendes Mahnmal, dass die Veranstaltungsbranche sozusagen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Wirtschaftszweige steht, werden wir ab 22 Uhr unsere Fassade mit rotem Licht illuminieren.

Kommt vorbei und macht Fotos!

Hashtag: #nightoflight2020
Facebook: @nightoflight2020
Instagram: @night_of_light_2020

Dienstag 23.06.2020, Mittwoch 24.06.2020, Donnerstag 25.06.2020:

Biergarten ab 18 Uhr geöffnet

Freitag 26.06.2020, Samstag 27.06.2020:

Biergarten ab 18 Uhr geöffnet.

——————————————————————————————————————–

Um das gute Wetter noch zu nutzen, öffnen wir unseren Biergarten weiter für Euch:

vom 01. bis 03. Juni jeweils täglich von 18 bis 23 Uhr.

Danach soll es leider erstmal regnerisch und kühl werden.

—————————————————————————————————————-

In der Woche vom 25. bis 31. Mai hat unser Biergarten TÄGLICH ab 18 Uhr für Euch geöffnet.

Wir freuen uns auf Euch!

19.05.2020

Ihr habt es so gewollt, vielleicht auch schon geahnt… Wir hatten viel Arbeit, viel zu planen, viel zu organisieren, viel zu beachten…

und wissen trotzdem nicht, was uns jetzt erwartet!

Aber wir werden es ausprobieren:

Morgen ab 16 Uhr ÖFFNEN WIR DEN BIERGARTEN für Euch!

Achtung! NUR den Biergarten!

Draußen herrscht keine Mundschutz-Pflicht, und für gute Belüftung ist gesorgt. Auch haben wir im Biergarten viel mehr Platz, um die erforderlichen Abstände zwischen den Tischen einzuhalten.

Das heißt: die Kneipe ist nur für Toilettengänge geöffnet (bei Betreten der Kneipe bitte Mund-Nasen-Schutz aufsetzen)!

Wenn es draußen kalt ist, oder anfängt zu regnen, habt Ihr KEINE Möglichkeit, in die Kneipe umzuziehen!

Trotzdem glauben und hoffen wir, dass viele von Euch unser Angebot wahrnehmen möchten! Damit wir bei der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen niemanden abweisen müssen, geben wir Euch die Möglichkeit, vorab zu reservieren:

per E-Mail an Reservierung-Underground@gmx.de

oder per Telefon unter 01522 7315789

Bitte gebt direkt mit an, wie lange Ihr plant, zu bleiben!

Danke!

Bei gutem Wetter werden wir diese Woche Mittwoch bis Sonntag jeweils von 16 – 23 geöffnet haben. Für die Zeit danach nehmen wir noch keine Reservierungen an.

Noch ein Hinweis: Bei uns ist KEINE KARTENZAHLUNG möglich!

Und bitte seid Euch darüber bewusst, dass wir die Kontaktdaten der Gäste erfassen müssen!

14.05.2020

Da Ihr uns gerade auf allen Wegen mit der Frage bombardiert, ob wir nun auch wieder öffnen dürfen:
NEIN, DÜRFEN WIR LEIDER NICHT!
Wir haben gestern von der Stadt die telefonische Info bekommen, dass das Underground geschlossen bleiben muss.
Es heißt zwar, dass Kneipen wieder öffnen dürfen. Aber laut Definiton der Stadt bietet eine Kneipe Essen an. Und wir haben keine Konzession für Speisen.
Darum ist das Underground eine Bar / ein Club, und muss also noch geschlossen bleiben.

Wir werden uns damit nicht zufrieden geben.
Nun werden wir schriftlich darlegen, dass es auch ohne Speisen möglich ist, den Gästen feste Sitzplätze zuzuweisen, genügend Abstand zwischen den Tischen zu halten, und alle anderen Hygiene-Regeln zu beachten etc.
Aber ob und wann und wie die Stadt darauf reagieren wird, ist natürlich immer noch die Frage.

EUCH danken wir jedenfalls sehr für Euer Interesse, Eure Fragen, Euer Mutmachen, Eure Vorschläge – einfach dafür, dass Ihr an uns denkt!

erstellt: 14.05.2020

Corona Special-Merch

Es hat ein wenig gedauert, aber nun könnt ihr bei uns den Corona Special-Merch reservieren. Schreibt uns bis zum 10.05.2020 eine Nachricht an underground-payments[at]gmx.de mit Stückzahl und Größe der Produkte, die ihr gerne bestellen möchtet. Preise stehen unter den Fotos. Diese unterscheiden sich von unserem vorherigen SOLI-Merch, da es sich dabei um einen Restposten gehandelt hat. Mit dem neuen Corona Special-Merch versuchen wir, uns auch weitere Monate über Wasser zu halten. Bitte scheut Euch nicht, Rückfragen zu stellen, wir werden versuchen, auf alle einzugehen.

Bitte beachtet: mit eurer Nachricht reserviert ihr euch eure Produkte unverbindlich. Sie dienen unserem Überblick. Ihr kauft erst, wenn wir euch eine Rechnung zuschicken und ihr diese bezahlt. Da wir in der aktuellen Situation nicht in Vorkasse gehen können, wird zunächst einmal dieses System herhalten.

Kaffeebecher Porzellan – 13 €

Multifunktionstuch – 18 €

Button oder Sticker – je 1 €

Top Girly und Herren möglich! [Support Kult(ur)stätte Backprint] – 25 €
ACHTUNG: KEINE WEIßEN NÄHTE, die sind dem Produktbild geschuldet! Die Nähe sind schwarz!

Top Girly und Herren möglich! [Underground Backprint] – 25 €
ACHTUNG: KEINE WEIßEN NÄHTE, die sind dem Produktbild geschuldet! Die Nähe sind schwarz!

Patch Underground Wuppertal – 6 €

Underground Rettungsschirm [Taschenschirm] – 24 €

Shirt [Support Kult(ur)stätte Backprint] – 25 €

Shirt [Underground Backprint] – 25 €

Schlüsselband – 8 €

Crowdfunding

Auf häufige Nachfrage wurde es jetzt umgesetzt: Dies ist unsere Crowdfunding-Aktion, für diejenigen, die unter unserem derzeitigen Merch nichts gefunden haben, oder eben einfach nur so spenden wollen. Dies ist ein zusätzliches Angebot zu unserem aktuellen Soli-Merch und zu eventuellen Merch-Neubestellungen (daran arbeiten wir noch, bitte seid geduldig).

—–
HIER auch unsere Paypal-Adresse, falls ihr uns darüber unterstützen wollt!
https://www.paypal.me/UndergroundWuppertal

Eine entsprechende Nachricht (z.B. Unterstützung, Soli 2020 o.ä. wäre für die Zuordnung hilfreich)

—–

Wir freuen uns sehr über jede noch so kleine Unterstützung, die wir auch über dieses Portal generieren können. We stand and fight together!

https://www.gofundme.com/f/underground-wuppertal-stand-and-fight-together

veröffentlicht: 31.03.2020

SOLI(daritäts)-MERCH

Die Krise ist da, die Lage ist ernst. Wir haben es alle oft und zu Genüge gehört. Kleinkünstler, Gastronomien und kleine Hotels stehen vor gigantischen Problemen. Auch wir spüren die Situation am eigenen Leib. Wir wollen das Underground erhalten, unsere Mitarbeiter nicht verlieren und müssen natürlich diese Krise überstehen OHNE Getränke zu verkaufen, Konzerte zu veranstalten oder Partys zu organisieren. Wir erkennen die Maßnahmen an, sie sind wichtig und richtig. Doch auch wir müssen dabei schauen, dass der Laden bzw. sein Konzept nicht über die Wupper geht und wir die Krise finanziell überstehen.

Nach langem hin und her haben wir entschieden, dass wir als erste Maßnahme unser noch vorhandenes Merchandise per kontaktlosem und sicherem Versand an euch verkaufen wollen. Wir wissen, dass einige von Euch ebenfalls besorgt in den fast leeren Geldbeutel schielen, aber sofern ihr das Underground auch in diesen Zeiten unterstützen wollt und könnt, ist dies momentan der einzige Weg für uns.
Wir haben Shirts vom 18. Geburtstag aus dem Jahr 2018 (in den Größen M und L in Unisex und L für Ladies) sowie Shirts vom Live and Loud 2019 (in den Größen S bis XL Unisex und Lady). Hinzu kommen Restposten unserer Metalrunner Shirts, Live & Loud Festivalbändchen, Buttons, Bierdeckel und Kühlschrankmagneten. Zudem bieten wir ein kleines „UG ist Wohnzimmer“-Paket an, der aus einem Becher (0,5l , 0,3l und 0,2l) und einem Bierdeckel besteht. (Wenn ihr den Becher später nicht mehr im eigenen Wohnzimmer braucht, könnt ihr sie uns auch wieder gegen Pfand zurückbringen 😉)

Wir freuen uns darauf, euch in diesen schweren Zeiten mit einer Kleinigkeit eine Freude machen zu können und hoffen wirklich, dass ihr Lust habt, uns mit dieser kleinen Geste zu unterstützen.

Habt ihr Interesse am o.g. Merch? Schreibt uns eine E-Mail an underground-payments[at]gmx.de

Live & Loud 2019 (vorne), Unisex und Lady (je Größen S bis XL)
Preis: 11€

Live & Loud 2019 (hinten) Unisex und Lady (je Größen S bis XL)
Preis: 11€

Live and Lound 2019 (Detail) Unisex und Lady (je Größen S bis XL)
Preis: 11€

Underground 18. Geburtstag – STILL MÄKING HISTORY (vorne) Unisex (Größe M und L), Lady (L)
Preis: 11€

Underground 18. Geburtstag – STILL MÄKING HISTORY (Detail) Unisex (Größe M und L), Lady (L)
Preis: 11€

Underground 18. Geburtstag – STILL MÄKING HISTORY (hinten) Unisex (Größe M und L), Lady (L)
Preis: 11€

Underground Metalrunner Funktionsshirt (vorne) NUR Lady (Größen S-L)
(Restposten Stand 26.03.2020)
Preis: 20€

Underground Metalrunner Funktionsshirt (hinten) NUR Lady (Größen S-L)
(Restposten Stand 26.03.2020)
Preis: 20€

Underground Kühlschrankmagnet Preis: 1€

Underground Becher 0,5l Preis: 1€ Pfand (nur bei einer Bestellung eines anderen Artikels)

Underground Becher 0,3l Preis: 1€ Pfand (nur bei einer Bestellung eines anderen Artikels)

Underground Becher 0,2l Preis: 1€ Pfand (nur bei einer Bestellung eines anderen Artikels)

Underground Becher 0,5l , 0,3l und 0,2l Preis: pro Becher 1€ Pfand (nur bei einer Bestellung eines anderen Artikels)

veröffentlicht: 26.03.2020

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner